Ein Musical, das wie Der König der Löwen auf der Vorlage des gleichnamigen Disneyfilmes basiert, ist Die Schöne und das Biest. Geschrieben wurde es von der Autorin Linda Woolverton.

Handlung

Das Musical ist eine Liebesgeschichte zwischen der schönen und belesenen Dorfbewohnerin Belle und einem verzauberten Prinzen, der aufgrund seiner Hartherzigkeit von einer Zauberin in ein Biest verwandelt wurde. Der Bann der Zauberin kann nur gebrochen werden, wenn der Prinz lernt, einen anderen Menschen wahrhaft zu lieben. Als Symbol des Zaubers dient eine Rose. Sobald die Blume verwelkt ist, ist der Bann nicht mehr rückgängig zu machen.

Belle, die Bücher liebt und bei ihrem Vater Maurice, einem zerstreuten Erfinder, lebt, wird von der Dorfgemeinschaft misstrauisch beäugt. Mit ihrer Verträumtheit und Unangepasstheit will sie so gar nicht in das konservative Dorfleben passen. Gerade, weil sie Gaston ablehnt, der um sie wirbt und der stärkste und schönste, aber auch der eingebildetste und egozentrischste Mann im ganzen Dorf ist.

Auf einem Ausflug wird Maurice im Wald von Wölfen angegriffen. Angsterfüllt flüchtet er blindlings und landet schlussendlich bei dem verwunschenen Schloss des Biestes. Dort wird er vom Biest gefangen genommen.

Als Maurice verschollen bleibt, macht sich Belle auf die Suche nach ihrem Vater und findet ihn schlussendlich als Gefangenen im Schloss. Sie bietet dem Biest in einem Tauschhandel an, dass sie bleibt, wenn ihr Vater Maurice freigelassen wird.

Bald darauf beginnt Belle gemeinsam mit der Dienerschaft, das Haus zu erkunden. Dabei betritt sie auch den verbotenen Westflügel, wo sich die verzauberte Rose befindet. Als das Biest sie entdeckt, wird es wütend. Erschrocken über seine Wut, flüchtet Belle aus dem Schloss. Das Biest rettet Belle vor den Wölfen. Im Laufe eines Tanzabends entscheidet das Biest, Belle die Freiheit zu schenken.

Nach einem Kampf zwischen Gaston und dem Biest verwandelt es sich aufgrund seiner Liebe zu Belle in seine menschliche Gestalt zurück.

Leave a Reply

Kalender

April 2021
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Carmen Twillie, Lebo M. – Circle Of Life