Das Musical umfasst viele Genres, aber das wohl beliebteste ist die Romanze. Viele Musicals handeln von romantischen oder tragischen Liebesgeschichten. Viele der Liebeslieder aus Musicals sind weltberühmt geworden, haben Auszeichnungen gewonnen oder konnten sich einen Platz in den Musik-Charts sichern:

Die Schöne und das Biest

Das Lied wurde 1991 von Alan Menken komponiert mit einem Text von Howard Ashman. Der Filmsong für den gleichnamigen Disneyfilm wurde mit dem Oscar sowie auch mit dem Golden Globe ausgezeichnet. In den britischen Charts schaffte es das Lied in die Top 10. Gesungen wird es von der Figur Mrs. Potts, die über die Beziehung zwischen Belle und dem Biest singt bei ihrem Treffen im großen Ballsaal des Schlosses.

Den Soundtrack des Filmes wurde von Celine Dion und Paebo Bryson gesungen. Es gibt sowohl eine deutsch- als auch eine französischsprachige Version.

Kann es wirklich Liebe sein?

Die englische Ursprungsversion mit dem Titel Can you feel the love tonight wurde von dem Musiker Elton John komponiert. Der Liedtext stammt wiederum aus der Feder von Tim Rice.

Das Lied stammt aus dem Zeichentrickfilm König der Löwen und wurde später ebenfalls für das Musical übernommen.

Das Lied handelt von der Liebesbeziehung zwischen den beiden Löwen Nala und Simba. Die beiden Kindheitsfreunde treffen sich nach vielen Jahren wieder und verlieben sich ineinander. Gesungen wird das Lied einerseits von dem Liebespaar, aber auch von Simbas Freunden Timon und Pumbaa. Can you feel the love tonight erhielt 1995 den Oscar und einen Golden Globe Award in der Kategorie bester Song.

Leave a Reply

Kalender

April 2021
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Carmen Twillie, Lebo M. – Circle Of Life