Musical-Lieder haben Kultfaktor und einen hohen Wiedererkennungswert. Wer kennt nicht das Titellied Musik der Nacht von Das Phantom der Oper, The Circle of Life aus König der Löwen oder Dir gehört mein Herz aus Tarzan?

Das Phantom der Oper

Das geniale Stück wurde von Andrew Lloyd Webber komponiert. Aufgrund des weltweiten und unvergleichlichen Erfolges von Das Phantom der Oper denken viele Menschen im Zusammenhang mit Musicals an dieses Lied. Das Lied erreichte sogar Platz 7 in den britischen Charts und wurde schon bereits vor der Premiere von Sarah Brightman und Steve Harley für eine Single eingesungen. Charakteristisch für das Lied ist die anfänglich alleinstehende, wilde und unheilverkündende Orgelmusik.

The Circle of Life

The Circle of Life (deutschsprachige Version: Der ewige Kreis) ist das Intro- und Outrolied zum Disneyfilm Der König der Löwen und gehört zu den bekanntesten Musicalliedern aller Zeiten. Wie alle Lieder des Musicals wurde es von Elton John und Tim Rice geschrieben.

Trotz seiner Nominierung für einen Golden Globe und einen Oskar in der Kategorie bester Filmsong, verlor The Circle of Life gegen seinen Gegner Can you feel the love tonight, ebenfalls aus Der König der Löwen.