Von den größten Metropolen dieser Welt ist das Musical-Fieber schon längst nach Deutschland hinübergeschwappt. Die Geschichte des Musicals begann im 19. Jahrhundert in New York und später in London. Das erste Musical wurde sogar auf das Jahr 1866 datiert und nannte sich The Black Crook. Anfangs war es als Ballettstück angedacht, musste jedoch schnell in ein Theaterstück integriert werden. Der Erfolg war dermaßen groß, dass sich später viele Produktionen daran orientierten.

Das allererste beabsichtigte Musiktheaterstück entstand 1929 mit Show Boat von Jerome Kerns, der Musik für zig Hollywood-Filme und Broadway-Shows verfasste. In dem Musical bildeten erstmals die Handlung, der Text und die Musik eine Einheit. Das Stück Ol’ Man River ist der bekannteste Song aus Show Boat. Der Song wurde von Jules Bledsoe, einem amerikanischen Bariton, gesungen.

Musical-Hochburg Deutschland

Deutschland ist derzeit die drittgrößte Musical-Hochburg der Welt. Speziell Hamburg ist hier federführend. Mit dem König der Löwen wurden dort bereits seit Jahrzehnten Besucherrekorde gebrochen. Auch Stücke wie Das Wunder von Bern und Das Phantom der Oper locken Besucher scharenweise an.

Ebenso sind Berlin und Stuttgart Musical-Städte. Gleich ob Tarzan, Tanz der Vampire oder die Blue Man Group, Musicals werden nicht nur in Deutschland, sondern weltweit gut besucht.

Musicals: nicht nur live, auch auf dem Refurbished Macbook ein Genuss

Jeder, der schon einmal ein Musical live gesehen hat, wird noch lange davon schwärmen. Jedoch hat man nicht immer die Möglichkeit, nach Hamburg und in andere Städte zu fahren, um sich ein Musical anzusehen. Hier kann man ein Musiktheaterstück seiner Wahl auf dem qualitativ hochwertigen refurbished macbook pro zu Hause oder unterwegs ansehen. Dank des hochauflösenden Bildschirms und des schnellen Arbeitsspeichers genießt man eine brillante Musik-Show. Das leistungsstarke Notebook hat schnelle Prozessoren und damit eine unglaubliche Grafik. Im Online-Store gibt es eine große Auswahl und man bekommt das Macbook seiner Wahl direkt nach der Bestellung nach Hause geliefert.

Musical-Reisen

Musical-Freunde haben die Möglichkeit, ein kompaktes Musical-Angebot zu ordern. Das ist nicht nur in Deutschland, sondern weltweit möglich. Inbegriffen sind meist Musical und Hotelaufenthalt. Häufig ist noch eine Städte-Tour dabei. Die schwierigste Entscheidung dabei ist die Auswahl der Aufführung. Denn bei den vielen atemberaubenden Events haben Musical-Fans die Qual der Wahl.

West Side Story — das großartigste Musical aller Zeiten

Herausforderndes Fingerschnippen, fliegende Röcke, ewige Liebe, folgenschwere Feindschaften und das Aufheulen der Polizeisirenen — das ist die West Side Story von Leonard Bernsteins in Kurzform umrissen.

Die Broadway-Premiere 1957 zeigte das Musikstück vital, realistisch und kühn. Hier werden verschiedene Musik-Genres wie Jazz, lateinamerikanische Musik und Oper miteinander kombiniert. Mittels unterschiedlicher Musik-Stile werden die beiden rivalisierenden Gruppen Jets und Sharks charakterisiert. Songs wie Maria, Somewhere, I Feel Pretty und America rufen bis heute die Bilder des beliebten Musicals ins Gedächtnis. Die West Side Story ist eines der erfolgreichsten Bühnenstücke aller Zeiten. Das Musical wurde 1961 verfilmt. In Deutschland wird es derzeit auf vielen Bühnen wie etwa in Erfurt, Köln oder Nürnberg neu inszeniert.

Leave a Reply